Entwicklung eines Kindes

Säuglinge starten beinahe ohne Fähigkeiten und gewinnen diese erst später hinzu.

Alter Körper Sensorik Motorik Sprache Sozial Psyche Theo
0 Vorläufige Haut- und Haarfarbe; Kopf nach hinten instabil [1] Vorläufig blaue Augen ohne Lichtschutz und Fokus nur bis 30cm; erkennt Mutter am Geruch; erkennt Elternstimmen und lokalisiert Geräuschquellen; Geschmacksknospen komplett [1] Saugreflex, Greifreflex, Schreitreflex, Fallreflex; kann Kopf von einer Seite zur anderen drehen [1] ... Bindungsphase beginnt [1] ... 17.01.2014
1 Woche Endgültige Hautfarbe; Saugbläschen an Oberlippe; Rest der Nabelschnur fällt ab [1] ... ... ... Unwillkürliches Lächeln [1] Kann gesehene Bilder wiedererkennen [1] 24.01.2014
1 Monat Neugeborenenakne durch Hormone [1] ... ... ... Erstes absichtliches Lächeln (6-8 Wochen) [1] ... 17.02.2014
2 Monate ... Augenfokus erweitert ("etwas weiter"); unterscheidet verschiedene Geräusche [1] Kann Kopf kurz hochhalten; Hand greift, kann aber nicht loslassen [1] Ahmt Mundbewegungen nach; spricht eine Silbe mit unterschiedlicher emotionaler Intonation [1] Lächelt öfter bei Elternerkennung [1] Gezieltes Daumensaugen (S2, Start undefiniert) [2] 17.03.2014
3 Monate Haare fallen aus, danach endgültige Haarfarbe; Hinterkopffontanelle geschlossen [1] ... Fängt mit Drehbewegungen an [1] ... ... ... 17.04.2014
4 Monate ... Steckt alles in den Mund; folgt mit Augen; unterscheidet Stimmen nach Gehör, mag Musik [1] Kann Kopf eigenständig halten; dreht sich von Bauch auf Rücken und zurück; kann gezielt nach Gegenständen greifen; steht mit Hilfe [1] Hält Volksreden [1] Unterscheidet häufig und selten gesehene Personen [1] Sehen+Greifen koordiniert (S3, 4-5. Monat), Gegenstand verdeckt == verschwunden (S3, diesmal 5-7. Monat) [2] 17.05.2014
5 Monate ... Augenfokus ohne Schielen [1] ... ... Erkennen anderer Kinder [9] ... 17.06.2014
6 Monate ... Erweiterte Mundwahrnehmung (lecken, betasten, spucken, Schwerkraftexperimente); betrachtet Dinge rundum für 3D-Sehen; kann "besser" auf Entfernung sehen; akustische Lokalisierung komplett [1]; erfasst Textur mit Zunge [3] Kann eigenständig sitzen; dreht sich und rollt durchs Zimmer, kann sich aufstützen; Handfertigkeit zum Zerlegen von Gegenständen; kann gegriffene Gegenstände loslassen [1] Redet ununterbrochen [1] ... Tag/Nacht Unterschied begriffen [1].  Mental erst Ziel, dann Wahl der Mittel (S4, 8. Monat); Verdeckung != Verschwinden, aber an eigene Aktion gekoppelt (S4) [2] 17.07.2014
7 Monate ... ... ... ... ... ... 17.08.2014
8 Monate ... ... Kann robben und vorwärts/rückwärts krabbeln, aus Rückwärtsgang aufsetzen, stabil sitzen; zieht sich an Armen hoch; kann angelehnt stehen [1] Probiert Stimmlagen aus, kann Doppellaute (Mama, Papa) [1] Erkennt Personen wieder, fremdelt [1] Hat Lieblingsgegenstände; erkennt Schwerkraft [1] 17.09.2014
9 Monate ... ... ... ... ... ... 17.10.2014
10 Monate ... Augen haben "volle Sehkraft" erreicht; Hörvermögen "voll ausgeprägt" [1] Kann schnell krabbeln, zieht sich zum Stehen hoch; Daumen und Zeigefinger bilden Pinzettengriff; kann Dinge "besser" loslassen [1] ... Freut sich über Lob und ärgert sich über Tadel; Reiz-Reaktions-Spiel "nein"; Fremdeln endet [1] Weiß um Behälter und Inhalte [1] 17.11.2014
11 Monate ... ... ... ... Kann auch hier erst fremdeln [3] Sucht experimentell nach Kombinationen von Mitteln für Ziel, z.B. Schnur ziehen (S5, 11-12. Monat); Ort von Gegenstand unabhängig von eigenen Aktionen (S5, diesmal 9-10. Monat) [2] 17.12.2014
12 Monate Speiseröhre-Magen-Übergang schließt, Kopfstand möglich [1] ... Erste freie Schritte; hebt Gegenstände mit beiden Händen; benutzt Werkzeuge, zB Stock [1]; kann Löffel langsam bedienen [1] [3]; räumt Behälter ein und aus [3] Lallen endet [2]. Erste Worte [1] Spielt auch mal alleine [1] Versteht Objektkonstanz [1] aka Permanenz von Gegenständen (mit Größen- und Formkonstanz) [2] 17.01.2015
18 Monate ... ... Stapelt Gegenstände [3] ... ... Sucht durch Überlegung nach Mitteln für Ziel (S6, Start undefiniert) [2]. 17.07.2015
24 Monate Endgültige Augenfarbe; Stirnfontanelle geschlossen [1] ... Kann laufen, sich auf Fuß drehen, rückwärts gehen, Dinge tragen, klettern; mit Löffel und Becher umgehen [1] Erste Phrasen bis zu 3 Wörter [1] [2] Erkennt Menschen auf Bildern; schmust aktiv; nur vorläufige Interaktion mit anderen Kindern ohne Freundschaften; kann Kommandos verstehen [1] Will alle Hohlräume erkunden; plant verschiedene Varianten bevor Aktion; merkt sich Orte von Gegenständen; baut Gegenstände nach Zerlegung wieder zusammen;  fürchtet sich vor Dunkel; erkennt Unterschied zwischen sich selbst und anderen, Konzept des Besitzes; Ego und Trotzphase [1]. Erste Abstraktion durch Zeichen ("semiotische Funktion"); Rollenspiel mit aufgeschobener Nachahmung, verwendet Symbole (Augen schließen für "Schlafen"), Evokation von inneren Bildern (nicht nur Wiedererkennung) [2] 17.01.2016
3 Jahre ... ... Hüpfen auf einem Bein; kontrollierter Stuhlgang [1] ... Freundschaften [1]. Oppositionskrise mit Suche nach Autonomie und Achtung von Eltern zugleich [2] Fragt "warum" zur logischen 2er-Verkettung, aber ohne Transitivität ("Vorkausalität") [2] 17.01.2017
4 Jahre ... ... ... ... Versucht Achtung von Gleichaltrigen zu erlangen, jedoch ohne autonome Kooperation [2] Kann Quadrat zeichnen [2] 17.01.2018
5 Jahre ... ... ... Grammatikalisch korrekte Sätze [3] ... Nur reproduktive innere Bilder ohne Transformationsantizipation; kann Wege allein laufen, aber keine Karte erstellen; unterscheidet rechte und linke Hand [2] 17.01.2019
6 Jahre ... ... ... ... ... Nimmt Bilder nur gesamt wahr, ohne Detailfixierung; klassifiziert Gegenstände, aber ohne Hierarchie [2] 17.01.2020
7 Jahre ... ... ... ... Regeln werden durch gegenseitiges Einverständnis legitimiert, nicht mehr als gottgegeben verstanden [2] Versteht in-Bewegung-Setzen zwischen 2 Gegenständen auch ohne direkten Zusammenprall; kann durch paarweisen Vergleich sortieren; unmethodisches Ausprobieren zur Problemlösung (7-11J) [2] 17.01.2021
8 Jahre ... ... ... ... Kooperiert autonom mit Gleichaltrigen [2] Versteht Flüssigkeitserhaltung beim Umgießen ("deduktive Kompensation"); antizipiert auch innere Bilder; kann linke/rechte Hand eines Gegenüber identifizieren (Spiegelung); versteht Substanzerhaltung bei verformten Ton (im Gegensatz zu "neu aufgetauchter Gegenstand") und Reversibilität; klassifiziert Gegenstände mit Hierarchie ("operative Klassifizierung") [2] 17.01.2022
9 Jahre ... ... ... ... ... Räumliches Denken mit Objektbeziehungen und Richtungen; Zeichnungen enthalten nur noch Sichtbares (z.B. Mensch von der Seite hat nur 1 Arm); versteht Irreversibilität im Zufall, z.B. bei Durchmischungen von Perlen [2] 17.01.2023
10 Jahre ... ... ... ... ... Erkennt verschiedene Blickwinkel auf Bildern; versteht Gewichterhaltung bei verformten Ton [2] 17.01.2024
11 Jahre ... ... ... ... ... Versteht Geschwindigkeit als Distanz über Zeit [2] 17.01.2025
12 Jahre Möglicher Beginn der Pubertät [8] ... ... ... ... Versteht Volumenerhaltung bei verdrängtem Wasser; methodisches Vorgehen bei Problemlösung und Beginn des formalen Denkens (12-15J); versteht Proportionalität, Bezugssysteme, kombinatorische Wahrscheinlichkeit; beginnt selbstständig zu experimentieren; ideelles Denken, z.B. soziale Gerechtigkeit [2] 17.01.2026

Anmerkung: Knaur und Piaget sind sehr inkonsistent mit der Datierung von Fähigkeiten, Doppeleinträge und verschobene Daten treten häufig auf.

Referenzen: