Säuglinge starten beinahe ohne Fähigkeiten und gewinnen diese erst später hinzu.
Alter | Körper | Sensorik | Motorik | Sprache | Sozial | Psyche | Theo |
---|---|---|---|---|---|---|---|
0 | Vorläufige Haut- und Haarfarbe; Kopf nach hinten instabil [1] | Vorläufig blaue Augen ohne Lichtschutz und Fokus nur bis 30cm; erkennt Mutter am Geruch; erkennt Elternstimmen und lokalisiert Geräuschquellen; Geschmacksknospen komplett [1] | Saugreflex, Greifreflex, Schreitreflex, Fallreflex; kann Kopf von einer Seite zur anderen drehen [1] | ... | Bindungsphase beginnt [1] | ... | 17.01.2014 |
1 Woche | Endgültige Hautfarbe; Saugbläschen an Oberlippe; Rest der Nabelschnur fällt ab [1] | ... | ... | ... | Unwillkürliches Lächeln [1] | Kann gesehene Bilder wiedererkennen [1] | 24.01.2014 |
1 Monat | Neugeborenenakne durch Hormone [1] | ... | ... | ... | Erstes absichtliches Lächeln (6-8 Wochen) [1] | ... | 17.02.2014 |
2 Monate | ... | Augenfokus erweitert ("etwas weiter"); unterscheidet verschiedene Geräusche [1] | Kann Kopf kurz hochhalten; Hand greift, kann aber nicht loslassen [1] | Ahmt Mundbewegungen nach; spricht eine Silbe mit unterschiedlicher emotionaler Intonation [1] | Lächelt öfter bei Elternerkennung [1] | Gezieltes Daumensaugen (S2, Start undefiniert) [2] | 17.03.2014 |
3 Monate | Haare fallen aus, danach endgültige Haarfarbe; Hinterkopffontanelle geschlossen [1] | ... | Fängt mit Drehbewegungen an [1] | ... | ... | ... | 17.04.2014 |
4 Monate | ... | Steckt alles in den Mund; folgt mit Augen; unterscheidet Stimmen nach Gehör, mag Musik [1] | Kann Kopf eigenständig halten; dreht sich von Bauch auf Rücken und zurück; kann gezielt nach Gegenständen greifen; steht mit Hilfe [1] | Hält Volksreden [1] | Unterscheidet häufig und selten gesehene Personen [1] | Sehen+Greifen koordiniert (S3, 4-5. Monat), Gegenstand verdeckt == verschwunden (S3, diesmal 5-7. Monat) [2] | 17.05.2014 |
5 Monate | ... | Augenfokus ohne Schielen [1] | ... | ... | Erkennen anderer Kinder [9] | ... | 17.06.2014 |
6 Monate | ... | Erweiterte Mundwahrnehmung (lecken, betasten, spucken, Schwerkraftexperimente); betrachtet Dinge rundum für 3D-Sehen; kann "besser" auf Entfernung sehen; akustische Lokalisierung komplett [1]; erfasst Textur mit Zunge [3] | Kann eigenständig sitzen; dreht sich und rollt durchs Zimmer, kann sich aufstützen; Handfertigkeit zum Zerlegen von Gegenständen; kann gegriffene Gegenstände loslassen [1] | Redet ununterbrochen [1] | ... | Tag/Nacht Unterschied begriffen [1]. Mental erst Ziel, dann Wahl der Mittel (S4, 8. Monat); Verdeckung != Verschwinden, aber an eigene Aktion gekoppelt (S4) [2] | 17.07.2014 |
7 Monate | ... | ... | ... | ... | ... | ... | 17.08.2014 |
8 Monate | ... | ... | Kann robben und vorwärts/rückwärts krabbeln, aus Rückwärtsgang aufsetzen, stabil sitzen; zieht sich an Armen hoch; kann angelehnt stehen [1] | Probiert Stimmlagen aus, kann Doppellaute (Mama, Papa) [1] | Erkennt Personen wieder, fremdelt [1] | Hat Lieblingsgegenstände; erkennt Schwerkraft [1] | 17.09.2014 |
9 Monate | ... | ... | ... | ... | ... | ... | 17.10.2014 |
10 Monate | ... | Augen haben "volle Sehkraft" erreicht; Hörvermögen "voll ausgeprägt" [1] | Kann schnell krabbeln, zieht sich zum Stehen hoch; Daumen und Zeigefinger bilden Pinzettengriff; kann Dinge "besser" loslassen [1] | ... | Freut sich über Lob und ärgert sich über Tadel; Reiz-Reaktions-Spiel "nein"; Fremdeln endet [1] | Weiß um Behälter und Inhalte [1] | 17.11.2014 |
11 Monate | ... | ... | ... | ... | Kann auch hier erst fremdeln [3] | Sucht experimentell nach Kombinationen von Mitteln für Ziel, z.B. Schnur ziehen (S5, 11-12. Monat); Ort von Gegenstand unabhängig von eigenen Aktionen (S5, diesmal 9-10. Monat) [2] | 17.12.2014 |
12 Monate | Speiseröhre-Magen-Übergang schließt, Kopfstand möglich [1] | ... | Erste freie Schritte; hebt Gegenstände mit beiden Händen; benutzt Werkzeuge, zB Stock [1]; kann Löffel langsam bedienen [1] [3]; räumt Behälter ein und aus [3] | Lallen endet [2]. Erste Worte [1] | Spielt auch mal alleine [1] | Versteht Objektkonstanz [1] aka Permanenz von Gegenständen (mit Größen- und Formkonstanz) [2] | 17.01.2015 |
18 Monate | ... | ... | Stapelt Gegenstände [3] | ... | ... | Sucht durch Überlegung nach Mitteln für Ziel (S6, Start undefiniert) [2]. | 17.07.2015 |
24 Monate | Endgültige Augenfarbe; Stirnfontanelle geschlossen [1] | ... | Kann laufen, sich auf Fuß drehen, rückwärts gehen, Dinge tragen, klettern; mit Löffel und Becher umgehen [1] | Erste Phrasen bis zu 3 Wörter [1] [2] | Erkennt Menschen auf Bildern; schmust aktiv; nur vorläufige Interaktion mit anderen Kindern ohne Freundschaften; kann Kommandos verstehen [1] | Will alle Hohlräume erkunden; plant verschiedene Varianten bevor Aktion; merkt sich Orte von Gegenständen; baut Gegenstände nach Zerlegung wieder zusammen; fürchtet sich vor Dunkel; erkennt Unterschied zwischen sich selbst und anderen, Konzept des Besitzes; Ego und Trotzphase [1]. Erste Abstraktion durch Zeichen ("semiotische Funktion"); Rollenspiel mit aufgeschobener Nachahmung, verwendet Symbole (Augen schließen für "Schlafen"), Evokation von inneren Bildern (nicht nur Wiedererkennung) [2] | 17.01.2016 |
3 Jahre | ... | ... | Hüpfen auf einem Bein; kontrollierter Stuhlgang [1] | ... | Freundschaften [1]. Oppositionskrise mit Suche nach Autonomie und Achtung von Eltern zugleich [2] | Fragt "warum" zur logischen 2er-Verkettung, aber ohne Transitivität ("Vorkausalität") [2] | 17.01.2017 |
4 Jahre | ... | ... | ... | ... | Versucht Achtung von Gleichaltrigen zu erlangen, jedoch ohne autonome Kooperation [2] | Kann Quadrat zeichnen [2] | 17.01.2018 |
5 Jahre | ... | ... | ... | Grammatikalisch korrekte Sätze [3] | ... | Nur reproduktive innere Bilder ohne Transformationsantizipation; kann Wege allein laufen, aber keine Karte erstellen; unterscheidet rechte und linke Hand [2] | 17.01.2019 |
6 Jahre | ... | ... | ... | ... | ... | Nimmt Bilder nur gesamt wahr, ohne Detailfixierung; klassifiziert Gegenstände, aber ohne Hierarchie [2] | 17.01.2020 |
7 Jahre | ... | ... | ... | ... | Regeln werden durch gegenseitiges Einverständnis legitimiert, nicht mehr als gottgegeben verstanden [2] | Versteht in-Bewegung-Setzen zwischen 2 Gegenständen auch ohne direkten Zusammenprall; kann durch paarweisen Vergleich sortieren; unmethodisches Ausprobieren zur Problemlösung (7-11J) [2] | 17.01.2021 |
8 Jahre | ... | ... | ... | ... | Kooperiert autonom mit Gleichaltrigen [2] | Versteht Flüssigkeitserhaltung beim Umgießen ("deduktive Kompensation"); antizipiert auch innere Bilder; kann linke/rechte Hand eines Gegenüber identifizieren (Spiegelung); versteht Substanzerhaltung bei verformten Ton (im Gegensatz zu "neu aufgetauchter Gegenstand") und Reversibilität; klassifiziert Gegenstände mit Hierarchie ("operative Klassifizierung") [2] | 17.01.2022 |
9 Jahre | ... | ... | ... | ... | ... | Räumliches Denken mit Objektbeziehungen und Richtungen; Zeichnungen enthalten nur noch Sichtbares (z.B. Mensch von der Seite hat nur 1 Arm); versteht Irreversibilität im Zufall, z.B. bei Durchmischungen von Perlen [2] | 17.01.2023 |
10 Jahre | ... | ... | ... | ... | ... | Erkennt verschiedene Blickwinkel auf Bildern; versteht Gewichterhaltung bei verformten Ton [2] | 17.01.2024 |
11 Jahre | ... | ... | ... | ... | ... | Versteht Geschwindigkeit als Distanz über Zeit [2] | 17.01.2025 |
12 Jahre | Möglicher Beginn der Pubertät [8] | ... | ... | ... | ... | Versteht Volumenerhaltung bei verdrängtem Wasser; methodisches Vorgehen bei Problemlösung und Beginn des formalen Denkens (12-15J); versteht Proportionalität, Bezugssysteme, kombinatorische Wahrscheinlichkeit; beginnt selbstständig zu experimentieren; ideelles Denken, z.B. soziale Gerechtigkeit [2] | 17.01.2026 |
Anmerkung: Knaur und Piaget sind sehr inkonsistent mit der Datierung von Fähigkeiten, Doppeleinträge und verschobene Daten treten häufig auf.
Referenzen: